eMO Berlin

Liebe Leserinnen und Leser,

die größte Steigerungsrate im städtischen Verkehr hat das Fahrrad, laut aktueller Studie Mobilität in Deutschland (MiD). Deshalb finde ich es gut, dass Verkehrsminister Scheuer eine neue Straßenverkehrsordnung vorschlägt, bei der u.a. das lebensgefährliche Parken in der zweiten Reihe mit 100 Euro zu Buche schlägt. Auch Fahrgemeinschaften sollen zukünftig privilegiert werden. Wir alle wissen, dass die Verkehrswende nur durch weniger Autos funktionieren wird. Aber trotz voller Straßen liebäugelt jeder Dritte damit, sich in den nächsten anderthalb Jahren ein Auto zu kaufen, laut neuer Aral Auto Studie. Die Hälfte davon würde sich zwar ein Elektroauto anschaffen, hat aber immer noch die RIP-Schere (Reichweite, Infrastruktur, Preis) im Kopf, so dass nur sieben Prozent Kaufwillige übrigbleiben. Ein Viertel der Deutschen beabsichtigt sogar sich einen SUV anzuschaffen, weiß das ZDF in „heute“ (15.08.019) zu berichten. Eins ist klar: unsere CO2-Ziele könnten wir damit im wahrsten Sinne des Wortes „in den Wind schreiben“.

Doch der Mensch ist ein vernunftbegabtes Wesen und es ist unsere Passion diese Begabung in Sachen Mobilität kontinuierlich zu fördern. – Wie es also besser geht, zeigen die Projekte in unserem Newsletter. Viel Spaß und noch mehr Erkenntnisgewinn bei der Lektüre.

Herzlichst Ihr

Gernot Lobenberg